Lachsfilet vom Jospergrill

Einladung vom Klein Steiermark

Seit Mitte Februar hat das Restaurant Klein Steiermark nach mehrwöchiger Winterpause seine Pforten wieder geöffnet. Das Klein Steiermark liegt im idyllischen Schweizergarten gegenüber vom Arsenal im 3. Bezirk in Wien. Der Wintergarten ist nun fertiggestellt und perfekt für Unentschlossene, die sich nicht zwischen drinnen und draußen entscheiden können. Bei Regenwetter ist er sowieso ideal – auch für die Köche, verbindet der Wintergarten doch das Restaurant mit dem Grillpavillon, in dem der legendäre Josper Holzkohlengrill sein Zuhause hat.

Küchenchef Michi Ruckenstuhl

Der Josper Holzkohlengrill spielte auch bei uns eine Rolle. Küchenchef Michi Ruckenstuhl hat uns anlässlich der neuen Frühlingskarte zur Verkostung eingeladen – er wollte uns ein paar Gerichte der neuen Karte kredenzen und dafür unser ehrliches Feedback und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge einholen. Dieser Einladung sind wir natürlich sehr gerne gefolgt, letzte Woche kamen wir zum Mittagessen ins Klein Steiermark. Michi Ruckenstuhl hatte vier Gänge für uns vorbereitet. Zu beanstanden gab es nichts, alle Speisen haben uns wirklich gut geschmeckt. Wie gewünscht haben wir den Küchenchef mit jeder Menge Feedback und Adaptionsvorschlägen versorgt, die er ganz eifrig auf seinem Block notiert hat. Jetzt spanne ich Sie aber nicht länger auf die Folter, sondern gönne Ihnen vorab einen Augenschmaus – den Gaumenschmaus müssen Sie sich schon im Klein Steiermark direkt abholen 😉

Los ging’s mit einem Frischkäsegupf an buntem Rübentatar

Frischkäsegupf mit Rübentatar im Restaurant Klein Steiermark
Frischkäsegupf mit Rübentatar

… gefolgt von einer Tafelspitzsulz in Paprika-Jungzwiebel-Vinaigrette.

Tafelspitzsulz in Paprika-Jungzwiebel-Vinaigrette im Restaurant Klein Steiermark
Tafelspitzsulz in Paprika-Jungzwiebel-Vinaigrette

Den dritten Gang bildete ein eher noch winterliches Gericht (was bei den aktuellen Temperaturen gar nicht fehl am Platze ist): eine Erdäpfel-Krenschaumsuppe mit Räucherlachs und Croutons.

Erdäpfel-Krenschaumsuppe mit Räucherlachs & Croutons im Klein Steiermark
Erdäpfel-Krenschaumsuppe mit Räucherlachs & Croutons

Beim Hauptgang kam der Josper-Holzkohlengrill ins Spiel – es gab Lachsfilet vom Jospergrill, dazu einen Ofenkartoffel mit Sauerrahmdip, Kräuterbutter und buntem Salat mit erfrischendem Dressing (die besondere Note bekommt das Dressing durch Misopaste – Geheimtipp!). Noch nie irgendwo gegessen, aber als spannend und schmackhaft empfunden: die gesalzene und gegrillte Orangenspalte dient der Aromatisierung des Lachsfilets (das aber dank der perfekten Würzung auch so schon köstlich schmeckt) – einfach drüberträufeln und sich an der salzig-zitrusfruchtigen Aromatik erfreuen!

Was das Restaurant Klein Steiermark & Küchenchef Michi Ruckenstuhl eigentlich mit KÖSTLICHES AUS VORARLBERG zu tun haben? In Zusammenhang mit der eben aufgezählten Speisenfolge nichts, aber das Klein Steiermark bezieht die Käsknöpflemischung und Bergkäse für verschiedene Gerichte von uns.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Comments are closed.