Bananenbrot, frisch geschnitten.

KÖSTLICHES Bananenbrot

Letzte Woche kam unser griechischer Nachbar mit einer Ladung voller Köstlichkeiten direkt aus Griechenland. So kamen wir in den Genuss unglaublich aromatischer, authentisch schmeckender Zitronen, Avocados, Orangen und Bananen. Letztere sind kleiner als die Bananen, die wir hier in Österreich üblicherweise kennen, und intensiv bananig im Geschmack, genauso wie es sein soll. Da ich nun jede Menge Bananen zur Verfügung hatte, machte ich mich im Internet auf die Suche nach „Verwertungsmöglichkeiten“. Auf einer Paleo Website wurde ich schließlich fündig: Bananenbrot sollte es sein. Ein paar Zutaten fehlten mir, deshalb habe ich sie kurzerhand durch KÖSTLICHES AUS VORARLBERG ersetzt: So habe ich statt gemahlenen Mandeln einfach Kokosmehl verwendet (eigentlich wollte ich Mandelmehl nehmen, um zumindest beim selben Ausgangsprodukt zu bleiben, doch auch das war gerade aus …), statt Weinsteinbackpulver Natron und anstelle von Vanillepulver kam Vanillezucker in die Rührschüssel. Ich gehe selten streng nach Rezept vor, meine Einstellung ist prinzipiell: Irgendwas wird’s schon werden!

Hier nun die Zutaten, die ich für mein KÖSTLICHES Bananenbrot verarbeitet habe:

Zutaten

  • 6 kleine Bananen (von den herkömmlichen sollte man 4 verwenden)
  • 2 EL BIO Kokosnussöl
  • 3 Eier
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Vanillezucker
  • 200 g BIO Kokosmehl
  • 1 Prise grobes Meersalz
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1 Schuss Haselnussöl

Und so einfach geht’s:

Zubereitung

  1. Backrohr auf 180° C Heißluft vorheizen
  2. Bananen und Kokosnussöl mit dem Pürierstab pürieren
  3. Eier, Honig und Vanillezucker hinzufügen und mit dem Mixer ordentlich verrühren
  4. Kokosmehl, Meersalz, Natron und Zimt vermengen und die Mischung nach und nach auf niedriger Stufe in die Masse einmixen
  5. Den Teig (bei mir war es eher ein „Klumpen“, deshalb habe ich ziemlich zum Schluss noch einen Schuss Haselnussöl untergemixt) in eine längliche Backform füllen und gleichmäßig in der Form verteilen
  6. Bei 180° C Heißluft für ca. 35 Minuten ins Backrohr schieben

Fertig ist das Bananenbrot – lassen Sie sich’s schmecken!

Comments are closed.