Metzler Käse-Molke GmbH

Seit August 2017 bieten wir auch Ziegenkäse und Ziegenbutter von der Metzler Käse-Molke GmbH in Egg im Bregenzerwald an – ein Familienbetrieb wie er im Buche steht: Ingo Metzler und seine Frau Melitta haben neben treuen Mitarbeiter auch zahlreiche Familienmitglieder um sich geschart – Mutter, Kinder, Schwiegerkinder. Sohn Manuel Metzler ist hauptverantwortlich für die Produktion der mannigfaltigen Ziegenkäse und macht das hervorragend, wie wir und unsere Kunden finden. 🙂

Als die Schweineproduktion 1977 unrentabel wurde, ersetzte Familie Metzler die Schweine durch Ziegen, erzeugte fortan in der Küche Frischkäse nach Urgroßmutters Rezept und verkaufte diesen ab Hof. Die enorme Nachfrage nach diesen ca. 100 g schweren Frischkäse macht bald den Bau einer Hofsennerei erforderlich, die Produktion der Frischkäsle nimmt professionelle Formen an.
Heute tummeln sich die Metzler Ziegen im sogenannten Ziegentollhaus, wo ihnen sogar eine eigene Wellness-Station für Fellpflege, Rücken- und Nackenmassage zur Verfügung steht. Ziegen sind hochintelligente, neugierige und anhängliche Tiere. Jede Metzler Ziege gibt durchschnittlich rund 1.000 Liter Milch pro Jahr – das sind nicht mal drei Liter pro Tag. Diese Tatsache macht bewusst, warum Ziegenmilchprodukte eher hochpreisig sind. Das Protein der Ziegenmilch ist anders strukturiert als das der Kuhmilch, weshalb Ziegenmilch eine schmackhafte Alternative für Menschen mit Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist. Übrigens sind alle Ziegenkäse und die Ziegenbutter aus reiner Heumilch hergestellt.
Ach ja: Die Rangordnung innerhalb der Ziegenherde wird jeden Morgen neu bestimmt – das Oberhaupt ist übrigens immer weiblich! 😉

Durch Klicken kommen Sie direkt zur Ziegenbutter und zur Übersicht der Ziegenkäse.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken