Mooshof Greber

Familie Greber vom Mooshof Greber in Schwarzenberg im Bregenzerwald verwendet ausschließlich Rohmilch für ihre Bergkäse und Schnittkäse. Käsekenner schmecken den Unterschied zwischen einem Rohmilchkäse und Käse aus pasteurisierter Milch sofort. Von einem Rohmilchkäse spricht man dann, wenn die Milch nicht vorab hoch erhitzt (thermisiert oder pasteurisiert) wird. Durch diese Verfahren werden sämtliche Bakterien, aber leider auch Vitamine und Mineralstoffe in der Milch abgetötet. Bei Rohmilchkäse kommt die Milch als Rohmilch in den Käsekessel und behält dadurch alle wertvollen Inhaltsstoffe. Andererseits könnten sich auch nicht gewünschte Bakterien in der Milch – und später im Käse – vermehren. Dieses Risiko ist bei pasteurisierter Milch natürlich viel geringer, weil nach dem Abtöten der Keime nur noch die gewünschten, die Käsequalität förderlichen Bakterienstämme zugeführt werden. Jeder Rohmilchkäse ist durch die unbehandelte Milch einzigartig im Geschmack und dank der erhaltenen Inhaltstoffe viel hochwertiger für unseren Körper und unsere Gesundheit.
Zudem entrahmt Familie Greber ihre Milch nicht, was beim Käse für eine unglaublich geschmeidige Konsistenz mit an Butter erinnernde Noten sorgt. Einfach köstlich!
Die Käse des Familienbetriebes sind schon vielfach prämiert worden. Rund 60 Kühe tummeln sich im 2014 neu errichteten Laufstall sowie auf den umliegenden Alpen. Die Tiere fressen ausschließlich Gräser, Kräuter und Heu, zugefüttert wird lediglich hochwertiges Getreide – somit sind die Käse vom Mooshof Greber ebenfalls aus reiner Heumilch hergestellt.

Die drei Käsesorten, die wir vom Mooshof Greber anbieten – Bergkäse alt/würzig, Bergkäse SPEZIAL und Seppler (eine Art Tilsiter) – finden Sie in der Kategorie Rohmilchkäse.