Sennerei Huban

Mit ihr nahm alles ihren Anfang: Schon als wir noch in Vorarlberg lebten, haben wir regelmäßig Käse bei der Sennerei Huban in Doren eingekauft. Und auch immer unsere Gäste aus dem Osten Österreichs nach Doren chauffiert, damit sie sich mit richtig gutem Vorarlberger Käse für zu Hause eindecken konnten.
Aber nicht nur wir, sondern schon unser Kaiser wusste, wo der wirklich gute Käse zu Hause ist: in Vorarlberg, im Bregenzerwald. Dort nahm auch Österreichs Käsekultur ihren Anfang, als 1901 die Sennerei Huban in Doren als k.u.k. Landeskäsereischule gegründet wurde – Käsefachleute aus dem gesamten Kaiserreich Österreich-Ungarn genossen hier ihre Ausbildung zu Spezialisten in der Milchverarbeitung. Die hervorragende Qualität der verschiedenen Käseprodukte ist heute noch genauso gut wie damals. Kein Wunder, sind die Bergkäse, Schnittkäse und der k.u.k. Emmentaler doch ausschließlich aus reiner Heumilch hergestellt – ohne künstliche Zusatz- oder Konservierungsstoffe. Je nachdem, welche Blumen und Gräser gerade auf den Wiesen blühen, schmeckt jeder Käselaib einzigartig und unverwechselbar. Nicht umsonst heimsen die Käse der Sennerei Huban laufend nationale und internationale Prämierungen ein.

Wir verkaufen verschiedene Käse der Sennerei Huban, die Sie in der jeweiligen Kategorie finden: Bregenzerwälder Bergkäse, Bregenzerwälder Schnittkäse, Rohmilchkäse und die legendäre Käsknöpflemischung – die Produkte der Sennerei Huban in den einzelnen Kategorien haben immer Namen, die mit „Hubaner“ beginnen. Ach ja, nicht zu vergessen: die köstliche Sennbutter aus Rohmilch / Heumilch!