8 Erfrischungstipps für heiße Tage

8 Erfrischungstipps für heiße Tage

Laut Wetterbericht steht uns diese Woche der temperaturmäßige Höhepunkt des Sommers bevor. Richtig großen Hunger oder Gusto auf KÖSTLICHES verspürt dabei wohl kaum jemand – geht uns selbst auch nicht anders. Wie wir die heißen Tage überstehen und sogar im Büro einen einigermaßen kühlen Kopf bewahren, verraten wir Ihnen mit den nachfolgenden Tipps:

8 Erfrischungstipps für heiße Tage

  1. Wecker stellen und durchlüften

    Wenn der Wecker um 5 Uhr Früh läutet, öffnen wir sämtliche Fenster und lassen die noch kühle Luft herein. Sobald es wärmer wird bzw. die Sonne um die Ecke schaut, machen wir die Luken dicht und behalten das bis zum Abend bei.

  2. Ätherische Öle ins Duschgel & in die Bodylotion

    Ätherisches Pfefferminzöl hat einen angenehm kühlenden Effekt und ätherisches Rosmarinöl hilft, die Schweißbildung zu hemmen – genau die richtigen Ingredienzien für Duschgel und Bodylotion, deshalb fügen wir unseren Körperpflegeprodukten ein paar wenige Tropfen der kleinen Helfer bei.

  3. Lauwarm duschen

    Selbst wenn es bei der Hitze verlockend erscheint: Wir duschen lieber lauwarm anstatt eiskalt. Warum? Eiskaltes Duschen mag zwar für den Moment erfrischend sein, doch der Körper benötigt anschließend umso mehr Energie, um sich wieder auf Normaltemperatur zu bringen, sodass man umso mehr schwitzt.

  4. Lauwarm trinken

    Fürs Trinken gilt dasselbe wie fürs Duschen: lieber lauwarm anstatt eiskalt, weil auch dabei der Körper unnötige Energie (= Aufwärmen) darauf verwenden muss, die Getränke auf Normaltemperatur zu bringen, was vermehrtes Schwitzen zur Folge hat.

  5. Fußbad fürs Büro

    Um auch im Büro halbwegs „cool“ zu bleiben, füllen wir ein entsprechend geeignetes Behältnis (Lavoir, Schafferl, Waschschüssel …) mit lauwarmem Wasser und fügen einen Schuss Milch und ein paar Tropfen ätherisches Pfefferminzöl hinzu. Das Fußbad kommt unter den Schreibtisch und bei Bedarf stellen wir unsere Füße rein und behalten so auch an heißen Tagen einen halbwegs kühlen Kopf.
    Der Schuss Milch dient übrigens dazu, dass sich das Pfefferminzöl im Wasser gut „auflösen“ bzw. verteilen kann, andernfalls schwimmt es lediglich obenauf.

  6. Erfrischung für zwischendurch

    Weil ätherisches Pfefferminzöl ein wahres Wundermittel zur Abkühlung ist, verwenden wir es auch für eine kleine Erfrischung zwischendurch: Wir fügen Kokosnussöl (das bei diesen Temperaturen flüssig ist) ein paar Tropfen ätherisches Pfefferminzöl bei und verstreichen eine Fingerspitze des Gemischs auf den Innenseiten der Unterarme, auf den Schläfen und im Nacken – herrlich abkühlend!

  7. Nächtliche Abkühlung

    Um selbst in tropischen Nächten schlafen zu können, anstatt sich verschwitzt hin und her zu wälzen, wenden wir folgenden Trick an: Schon tagsüber legen wir mehrere 1,5 Liter mit Leitungswasser befüllte Flaschen in den Kühlschrank sowie etliche Kühlakkus in den Tiefkühler. Die gekühlten Wasserflaschen legen wir uns zum Schlafen in Rückenlage in die Kniekehlen und den Nacken, die Kühlakkus verpacken wir in Waschlappen und klemmen uns je einen unter die Achseln. Sieht zwar nicht sexy aus, aber wer denkt bitte an sowas wenn es ums nackte Überleben geht!? 😉

  8. Abkühlung für die lieben Vierbeiner

    Unsere Vierbeiner (Kaninchen und Hund) leiden bei der Hitze natürlich besonders. Um ihnen ein wenig Abkühlung zu verschaffen, platzieren wir in Tücher eingeschlagene Kühlakkus an ihnen vertrauten Plätzen – wenn den beiden danach ist, suchen sie von selbst die Nähe der Kühlakkus auf und legen sich daneben hin, die Kälte strahlt offenbar ab.

So sehr wir den Sommer lieben, freuen wir uns nun doch schon auf Abkühlung. Und bis dahin wünschen wir Ihnen halbwegs erfrischende Tage – vielleicht probieren Sie ja den ein oder anderen Tipp von uns aus!

Comments are closed.